Heppsee Anlage

Unser Hausgewässer die 4 Heppseen sind in terrassenförmiger Anordnung in den 80er Jahren Stück für Stück von Vereinsmitgliedern erbaut worden. Sie befinden sich ca. 500 Meter nördlich von Backnang-Strümpfelbach und haben eine Gesamtwasserfläche von ca. 2 ha. Die Seen werden mit dem sauberen Wasser des Eckertsbach gespeist.

Parkmöglichkeiten

Für Mitglieder des Vereins besteht die Möglichkeit das Fahrzeug westlich des Heppsees II abzustellen. Dieser Parkplatz ist aber nur über den Strümpfelbacher Weg erreichbar. Das Parken direkt am See ist nicht gestattet und steht nur ermächtigten Personen zur Verfügung.

Heppsee I (See 1)

Der erste See wurde ursprünglich als Vorfluter genutzt. Zwischenzeitlich dient er allerdings nur noch den Kammmolche und Wasserfrösche als Laichplatz. Um ein erfolgreiches Aufwachsen der Kaulquappen zu ermöglichen, verfügt er über keinen Fischbesatz.

Heppsee II (See 2)

Ist ein 1 ha großer quadratischer See. Am Einlauf befindet sich ein Schongebiet das mit Schildern gekennzeichnet ist. In der Mitte des Sees sind Tannenbäume eingebracht, welche den Zandern und Barschen im See als Laichplatz dienen. Die Stelle ist mit weißen Bojen gekennzeichnet.

Im See 2 kommen überwiegend Aale, Brassen (Brachsen), Karpfen, Rotaugen, Rotfedern, Schleien und Zander vor.

ZanderZander01.04 - 31.0550cm

Heppsee III (See 3)

Der ursprüngliche See wies lediglich die Hälfte der derzeitigen Wasserfläche auf. Im Jahre 1994 wurde die Seefläche erweitert, so dass seine heutige Tropfenform mit seiner Insel entstanden ist. Auf der in der Mitte liegenden Insel brütet jedes Jahr ein Entenpaar und zieht seine Jungen groß. Der Fischbesatz mit Aal, Brassen (Brachsen), Hecht, Karpfen, Rotaugen, Rotfedern und Schleien ist sehr Artenreich.

HechtHecht15.02 - 31.0560cm

Heppsee IV (See 4)

Der letzte der 4 Seen wurde 2000 in einer L-Form erbaut. Linker Hand des Einlaufes befindet sich auch ein Schongebiet für Laichfische. Es wurden Hecht, Aal, Karpfen, Schleien, Brachsen und Rotaugen eingesetzt. Zudem wurden unterhalb des Sees in dem Waldstück Laichmulden für die Gelbbauchunken angelegt, die der Verein regelmäßig hegt und pflegt.

HechtHecht15.02 - 31.0560cm