Unsere Jugendgruppe

Die Jugendarbeit zählt in allen Vereinen zu den wichtigsten Betätigungsfeldern. Vor allem in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, den Kindern und Jugendlichen einen fairen Umgang mit der Natur mit auf den Lebensweg zu geben.

Ziel der Jugendaktivitäten ist es, dass unsere Vereinsjugend Vorgänge in der Natur und ihre Zusammenhänge verstehen, erhalten und respektieren lernen.

Daher hat auch der Anglerverein Backnang u.U. e.V. eine kleine Jugendgruppe, welche sich in regelmäßigen Abständen trifft, um sich auszutauschen und gemeinsam an unseren Gewässern zu angeln.

Derzeit besteht die Jugendgruppe des Anglerverein Backnang u.U. e.V. aus ca. 20 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Zu den gemeinsamen Events zählen unter anderem ein mehrtägiges Zeltlager an einem unserer Gewässer, einem Jugendfischen am Itzelsberger See, gemeinsames Grillen und kleine Workshops in denen neues Wissen vermittelt oder bereits bestehendes vertieft wird. In naher Zukunft kommen hier mehr Veranstaltungen dazu, sodass einem regelmäßigen Wissensaustausch nichts im Wege steht.

Sollte nun Dein Interesse geweckt sein und Du möchtest mehr über uns erfahren, so darfst Du Dich jederzeit bei unserem Jugendleiter melden. Er kann Dir alle anstehenden Termine mittteilen, an denen Du uns kennenlernen kannst. Hierzu darfst Du auch gerne Deine Eltern mitbringen. Selbstverständlich ist das erste Kennenlernen für Dich und Deine Eltern kostenlos.

Wenn Du Spaß am Angeln hast und Dir es als neues Hobby vorstellen kannst, so bietet es sich an den Jugendfischereischein (siehe hier) zu beantragen. Dieser ermöglicht es Dir, unter Aufsicht eines Erwachsenen der im Besitz eines Fischereischeins ist, mit einer Rute zu angeln.

Die Grundausstattung für einen Angelneuling könnte folgendermaßen aussehen:

• Stipprute mit ca. 4m Länge (*)
  • Auswahl an kleinen, gebundenen Haken
  • Eine Dose Schrotblei
  • Kleine Auswahl an Posen
  • Etwa 100m Monofilschnur mit 0.18mm Durchmesser
  • Ein Kescher zum sicheren anlanden der Fische
  • Eine Lösezange zum Entfernen der Haken

(*) je nach Erfahrung kann hier auch bereits eine Angelrute mit Stationärrolle verwendet werden. Hier sollte die Rute dann folgende Eigenschaften aufweisen: Länge ca. 2,70m und ein Wurfgewicht von 10-40g. Eine Stationärolle der 3000er Klasse ist hier ideal.

Solltest Du mit den Begriffen nichts anfangen können, darfst Du Dich auch jederzeit an unseren Jugendleiter wenden. Er ist Dir dabei gerne behilflich.

Ebenfalls solltest Du besitzen:
  • Jugendfischereischein
  • Warme, wetterfeste Kleidung
  • Messer
Absolut verboten sind:
  • lebende Köderfische
  • das Hältern von Fischen in Gefäßen (kleine Eimer, Plastikflaschen, Tüten, oder ähnliches)

Solltest Du oder Deine Eltern noch Fragen haben, so könnt Ihr diese per Mail an unten genannte Adresse senden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim durchlesen unserer Homepage und bis bald!

Bilder Galerie