HGEZG Murr

Nachtzuchtprogramm

Der Anglerverein Backnang beteiligt sich aktiv am Bachforellen-Nachtzuchtprogramm, einem Projekt der HGEZG Murr.

Neckarschwarzpappelbepflanzung 07.03.2020

Auch der Anglerverein Backnang beteiligte sich tatkräftig an der Neckarschwarzpappelbepflanzung am 07. März 2020, in dem Vereinsmitglieder zusammen mit Mitglieder des NABU Backnang 10 Bäume an der Murr im Bereich der Spitzwiesen gepflanzt haben.

Weidenbaumpflanzaktion 10.11.2019

Weiden am Ufer der Murr sollen für Beschattung der Murr und kühles Wasser für unsere Fische im Sommer sorgen. Zudem dient das Wurzelwerk Kleintieren als Rückzugsort. Die HGEZG Murr hat unter der Schirmherrschaft von Herr Landrat Dr. Sigel und Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper bei einer Pflanzaktion am Sonntag, 10.11.2019, rund hundert junge Weiden im Bereich der TSG Backnang an der Murr gesetzt. Alle Vereine entlang der Murr waren an der Maßnahme beteiligt und zeigten gegenüber den kommunalen Behördenvertretern auf, dass sie voll hinter der Hegegemeinschaft und ihren Zielen steht, indem sie Abordnungen ihrer Vereine nach Backnang auf die Bleichwiese entsandten. Nach den Grußworten durch die Schirmherren, Herrn Landrat Dr. Sigel und Herr Dr. Nopper sowie dem Vertreter des Landesfischereiverbandes BW, Herrn Sosat , machten sich alle Beteiligten auf, um hunderte von Weiden entlang der Niedrigwasserlinie, an speziell ausgesuchten und mit dem Regierungspräsidium Stuttgart abgestimmten Stellen, zu pflanzen. Die Pflanzaktion ist nicht als einmalige Maßnahme an unserem 52 km langen Fluss geplant. In den kommenden Jahren soll sie regelmäßig wiederholt werden, bis schließlich, wie in der Vision des Backnanger Stadtoberhaupts, Tausende von Weiden die Ufer des eigenwilligen und dann auch von Leben wimmelnden Flusses säumen.
Anbei ein paar Impressionen von der Bepflanzungsaktion